Danke an die Spender

Am Feuerwehrgerätehaus in Dossenbach wurde der neue Defibrillator installiert.

Im Mitteilungsblatt vom 19.01.2024 wurde ein Spendenaufruf für einen Defibrillator oder „AED“ (Automatisierter Externer Defibrillator) gestartet. Hauptinitiator Björn Bauknecht hatte sich dafür eingesetzt, dass im Dorf ein solches Gerät installiert wird.

Bei der Auswahl des Gerätes und zur fachlichen Beratung konnte die Feuerwehr Abt. Dossenbach auf die Unterstützung von Jürgen Zwigart vom DRK Schwörstadt zurückgreifen. Die Idee von Björn Bauknecht wurde mittlerweile umgesetzt, in dem das Gerät durch die Feuerwehr Abt. Dossenbach gekauft und nun komplett über Spenden finanziert wurde. Björn Bauknecht und Axel Bauknecht, beide Mitglieder der Feuerwehr Abt. Dossenbach, sind durch ihre berufliche Laufbahn Rettungssanitäter. Mit Anschaffung des Defibrillators sind nun beide auch den „Helfer vor Ort“ beigetreten. Die „Helfer vor Ort“ sind eine Gruppe des DRKs Schwörstadt, die in einem Notfall mitalarmiert werden, um mit ersten Maßnahmen die wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens und Notarztes zu überbrücken

Der Defibrillator wurde am Feuerwehrhaus Dossenbach außen an der Hauswand installiert, ist einsatzbereit und kann im Notfall von allen Einwohnern geholt und eingesetzt werden. Wenn das Gerät geöffnet wird, beginnt es zu sprechen und leitet den Benutzer Schritt für Schritt an, was zu tun ist. Die Feuerwehr Abt. Dossenbach und das DRK Schwörstadt werden noch einen Info-Nachmittag veranstalten, um über die Funktion und die Bedienung des Gerätes zu informieren. Dieser Termin wird noch bekannt gegeben.
 
Die Feuerwehr Abt. Dossenbach bedankt sich in erster Linie bei Björn Bauknecht und bei allen, die an der Beschaffung und Umsetzung des neuen lebensrettenden Gerätes beteiligt waren, recht herzlich. 
Ein großer Dank geht an die Spender, welche dieses Projekt für die Allgemeinheit unterstützt haben. Herzlichen Dank für Ihre Spende!
 
Der Spendenaufruf wird hiermit beendet.
 
Ihre Feuerwehr Abt. Dossenbach

(Erstellt am 15. März 2024)

Kontakt

Gemeinde Schwörstadt
Hauptstraße 107
79739 Schwörstadt
E-Mail
Telefon + 49 7762 52200
Fax + 49 7762 522030