Ziele des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg
Die Aufgaben und Richtlinien der Kita orientieren sich am Kindergartengesetz des Landes Baden-Württemberg. Daraus abgeleitet ist der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg für die pädagogische Arbeit maßgebend.
Der Orientierungsplan betrachtet frühkindliche Bildungsprozesse aus verschiedenen Blickwinkeln, legt aber seinen Schwerpunkt auf die Perspektive des Kindes. Die Leitfragen sind:
* "Was will das Kind?"
* "Was braucht das Kind?"
* "Was kann das Kind?"
Der Orientierungsplan berücksichtigt die grundlegenden Motivationen von Kindern und fokussiert auf sechs maßgebliche Bildungs- und Entwicklungsfelder: Die Bildungs- und Erziehungsfelder orientieren sich an den Entwicklungsfeldern des Kindes, die für die Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation von Geburt an leitend sind. Der Orientierungsplan steckt den Rahmen und die Bildungsziele ab. Das pädagogische Konzept im Kindergarten am Heidenstein stützt sich auf die Grundsätze des Orientierungsplans.
Gemäß dieser pädagogischen Ausrichtung werden folgende Ziele verfolgt: