Das KIBIZ Schwörstadt
Leitgedanken
Kern des Kinderbildungszentrums (KIBIZ) Schwörstadt ist der Verbund von Kindergarten und Schule Am Heidenstein.
Im Mittelpunkt steht das Kind in seiner individuellen Entwicklung. Kiga und Grundschule arbeiten hier pädagogisch und räumlich eng zusammen. Das Kinderbildungszentrum folgt der Idee Kinder von 3 bis 10 Jahren in einer Institution von einem Team pädagogischer Fachkräfte zu begleiten.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischen Fachpersonal (ErzieherInnen und LehrerInnen) in den Kindergärten und der Grundschule, der Fachberatung sowie weiteren Kooperationspartnern ist hierfür eine wichtige Grundlage.
Gemeinsam nutzen beide Institutionen
• ein Kinderschutzkonzept
• ausgewählte KIBIZ-Einrichtungen, die nach erlebnispädagogischem Ansatz gestaltetet wurden
• ein aktiv geführtes Eltern-Café im Aufbau
• die Unterstützung des Fördervereins des KIBIZ
• einen gemeinsamen Jahresplan
• gemeinsam geplante Events
Dennoch agieren Kiga und Grundschule eigenständig. Melden Sie also Ihr Kind auch dort direkt an.
Kinder von 3 bis 10 Jahren altersgerecht zu behandeln bedeutet im Kinderbildungszentrum Schwörstadt nicht nur einen linearen Weg zu verfolgen, sondern vielmehr die Schaffung von Verknüpfungen verschiedener Entwicklungs- bzw. Altersstufen.
Am Beispiel des Lesen-Lernens wird deutlich wie die Jüngeren vom Vorlesen der Älteren und die Älteren von der Aufmerksamkeit der Jüngeren profitieren.
Die KIBIZ–Räume bieten jene Chance des Lernens durch interaktive Begegnung von Kindern auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen.
Damit durchbricht das KIBIZ Schwörstadt die Methodik des altersklassengerechten Lernens dort, wo es für die Entwicklung der Kinder sinnvoll erscheint.