Räumliche Bedingungen und Außengelände

Im westlichen Anbau der Grundschule ist unser Kindergarten integriert. Wir sind mit der Grundschule auf einem Gelände im Sinne benachbarter, aber in ihrer originären Funktion getrennten Räumlichkeiten angesiedelt. Durch diese räumliche Verbundenheit wird der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sehr erleichtert.

Begegnungs- und Bildungsräume
Dadurch, dass wir im Schulgebäude integriert sind, haben wir mit der Grundschule ein gemeinsames Raumnutzungskonzept entwickelt. Dies bedeutet, dass wir Innenräume und Außenflächen gemeinschaftlich nutzen. Folgende Begegnungsraume stehen beiden Institutionen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.
• Turnhalle
• Musik- und Rhythmikraum
• Buchstaben- und Zahlenland
• Atelier
• Experimentierraum
• Pausenhof

Raumkonzept der Gruppen
Die Gruppenräume werden mit den Kindern so gestaltet, dass sie sich darin wohlfühlen und ein möglichst eigenaktives Spiel entwickeln können. Wir versuchen deshalb mit möglichst wenig Tischen und Stühlen auszukommen. Ein Mal- und Basteltisch, ein Bau- und Rollenspielbereich und eine Leseecke sind wichtige Bestandteile jeder Gruppe. Andere Ecken und Spielbereiche im Gruppenraum entstehen anhand der aktuellen Themen und Planungen in der Gruppe. Dies bedeutet auch, dass der Gruppenraum im Laufe der Zeit dementsprechend immer wieder von den Kindern und den Pädagogischen Fachkräften umgestaltet wird und sich auch von Tag zu Tag durch das Spiel der Kinder verändert.
Ein wichtiger Grundgedanke ist auch, die Gruppenräume nicht mit Material zu überfüllen, sondern eine sehr sorgfältige und an der Planung und den Bedürfnissen orientierte Materialauswahl zu treffen. Es gilt gerade in unserer konsumorientierten Welt der Grundsatz „Weniger ist mehr“.

Außengelände
Das Außengelände des Kindergartens ist optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Unser Niedrigseilgarten bietet den Kindern die Möglichkeit verschiedene Bewegungs- und Körperkoordinationsübungen auszuprobieren. Außerdem stehen den Kindern zwei Schaukeln, ein Sandkasten mit Wasserpumpe und Matschbereich zur Verfügung. Des Weiteren stehen den Kindern diverse Fahrzeuge, wie Lauf- und Dreirad wie Roller, zur Verfügung. Ein selbstgebauter Pizzaofen ist eine große Besonderheit auf unserem Außengelände. Mehrere Hochbeete laden die Kinder dazu ein, verschiedene Kräuter und Obst- und Gemüsesorten selbstständig zu säen, zu ernten und den Ertrag zu verarbeiten oder gleich zu genießen. Zusätzlich steht uns der angrenzende Pausenhof der Grundschule für viele Bewegungsanlasse zur Verfügung.