Ehrung auf dem Neujahrsempfang
Am vergangenen Freitag fand der Neujahrsempfang statt. Magdalena von Schönau wird vom Landkreis für ihr soziales Engagement geehrt.
Rund 130 Besucher folgten der Einladung von Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat und dem Gemeinderat zum Neujahrsempfang in der Turn- und Festhalle. Nach einem schwungvollen Auftakt durch den Musikverein Schwörstadt unter Leitung des Dirigenten Tobias Zwicky, der auch weiterhin musikalisch das offizielle Programm umrahmte, begrüßten Trautwein-Domschat und Landrätin Marion Dammann die Gäste.
Trautwein-Domschat verkündete das Motto „Schwörstadt bleibt dran“ für das Jahr 2024. Dass die Gemeinde dranbleibt, belegte sie mit mehreren Beispielen mit Bezug zum Gemeindeentwicklungskonzept Schwörstadt 2035. Die Modernisierung des Trinkwassernetzes und der Straßenbeleuchtung, die Verdolung des Dorfbaches, die Sanierung der Bergstraße und die Entwicklung des Baugebiets „Am Rhein“ sollen hier nur beispielhaft genannt werden.
Das Highlight auf dem Neujahrsempfang war die Landkreisehrung von Magdalena von Schönau. Dammann blickte auf das vielfältige, langjährige ehrenamtliche Wirken der Schwörstädterin zurück. Von Schönau ist unter anderem aktiv im Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein wie auch beim Kreisverband, beim Malteserhilfsdienst, in der katholischen Kirchengemeinde Schwörstadt, in der Flüchtlingshilfe und beim katholischen Kindergarten St. Elisabeth. Insbesondere Kinder nahmen immer einen hohen Stellenwert beim Wirken von Schönaus ein. Für ihr Engagement wurde von Schönau vom Landkreis mit der Landkreismedaille in Silber geehrt.
Mit Blick auf die anstehende Kommunal- und Europawahl rief Trautwein-Domschat in ihrem Schlusswort dazu auf, sich aktiv für die Demokratie einzusetzen und das Gemeinwohl zu fördern. „Wie gelingt uns das? Indem wir unserer Haltung und unseren Werten treu bleiben und dementsprechend handeln und wählen“, so die Bürgermeisterin. Im Anschluss gingen die Bürgermeisterin, die Landrätin und die Gemeinderäte beim geselligen Zusammensein ins lockere Gespräch mit den Gästen.