Ostergruß 2024

Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat richtet zu Ostern das Wort an alle Einwohnerinnen und Einwohner.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gesamtgemeinde Schwörstadt

Frühlingshaft begegnet uns dieses Jahr wieder das Osterfest. Der wärmende Sonnenschein, das Ergrünen der Wiesen, das Ausschlagen der Sträucher und Bäume, das Blühen der ersten Blumen nach dem Winter lässt auch uns Menschen wieder Kraft schöpfen.

In seiner christlichen Tradition ist Ostern das hoffnungsfrohe Fest des Friedens, das uns nach vorne schauen lässt trotz Gewalt und Not in Teilen unserer Welt, die ihre Schatten bis nach Europa und Deutschland werfen, und auch uns als Volk wie als Dorfgemeinschaft herausfordern.

Der niederländische Philosoph Baruch de Spinoza (1632 – 1677) sagte dereinst: „Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen, Gerechtigkeit.“

So wollen wir im Frühling, insbesondere an Ostern hoffungsvoll in die Zukunft blicken, im Wissen, dass sich die uns gestellten Herausforderungen solidarisch bewältigen lassen und wir in Schwörstadt, Dossenbach und Niederdossenbach unseren Teil dazu tun, diese Welt ein Stückchen friedvoller zu machen.

Herzlich wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein schönes und friedvolles Osterfest.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Christine Trautwein-Domschat
Bürgermeisterin