Verkehrssicherheit beim Kinderbildungszentrum Schwörstadt
Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme auf Kindergartenkinder und Schulkinder.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Eltern
Mit dem Start von Kindergarten und Schule nach der Sommerpause hat der Verkehr auf der Römerstraße und Schulstraße wieder erheblich zugenommen.
Immer wieder kommt es im Bereich der Römerstraße und im Kreuzungsbereich Römerstraße/Schulstraße zu gefährlichen Verkehrssituationen mit Kindergarten- und Schulkindern, Elterntaxis und weiteren Verkehrsteilnehmern.
Gründe hierfür sind:
• auf der Römerstraße und im Kreuzungsbereich Schulstraße/Römerstraße gibt es keinen Gehweg, den die Kinder nutzen können
• erhöhtes Verkehrsaufkommen, da Kindergarten- und Schulkinder von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht werden - die Situation hat sich seit der Eröffnung des Kindergartens verschärft
• enge und unübersichtliche Straßenverhältnisse
Die dunkle Jahreszeit erhöht die Gefahrensituation zudem erheblich.
Es wurde bereits mehrfach beobachtet, dass sich die Kinder an den auf der Römerstraße stehenden Autos vorbeischlängeln und Autos plötzlich rückwärtsfahren. Bislang ist zum Glück noch nichts passiert.
Wir appellieren an alle Eltern, bringen Sie Ihr Kind zu Fuß oder mit dem Fahrrad in den Kindergarten bzw. in die Schule. Sollte es Ihnen selbst nicht möglich sein, gibt es vielleicht ein anderes Elternteil oder sonst jemanden in der Nachbarschaft, der Ihr Kind mitnehmen kann. Sie leisten damit einen Beitrag, die Gefahrensituation in der Römerstraße/Schulstraße für Ihre eigenen und auch die anderen Kinder zu verringern und gleichzeitig fördern Sie mit Bewegung die Gesundheit Ihrer Kinder.
Natürlich richtet sich unser Appell auch an sämtliche andere Verkehrsteilnehmer. Nehmen Sie Rücksicht auf die Kindergarten- und Schulkinder, reduzieren Sie die Geschwindigkeit und fahren Sie besonders vorsichtig.
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und bedanken uns für Ihr Verständnis!
Ordnungsamt Schwörstadt