Sperrungen im Baugebiet „Am Rhein“
Die Umsetzung der Erschließung im Baugebiet „Am Rhein“ schreitet voran.
Derzeit werden im Teilgebiet „Fischmatt“ die Asphaltarbeiten vorgenommen. Ab nächster Woche soll die Rheinbadstraße bis zum Sportheim asphaltiert werden.
Ab Anfang November 2024 verlagert sich die Baustelle dann nach Osten hin, d. h. 04.11.2024 gelten folgende Sperrungen und Verkehrsregelungen:
1. Sperrung der Rheinbadstraße ab Sportheim und Sperrung Bahnübergang Rheinstraße.
2. Die Hebelstraße wird ab dem Kreuzungsbereich Breslauer Straße bis zur Rheinstraße als Sackgasse ausgewiesen.
3. Die Breslauer Straße ab Kreuzungsbereich Hebelstraße in Richtung Rheinstraße ebenfalls als Sackgasse ausgewiesen.
4. Die Rheinstraße wird zudem ab Einmündung Breslauer Straße bis über den Bahnübergang für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
5. Die Zufahrt zu den Hochrheinseglern ist ebenfalls gesperrt.
6. In der Hebelstraße, Breslauer Straße und in der Rheinstraße gilt Parkverbot.
7. Die Zufahrt zum Sportgelände/Sportheim für Fahrzeuge erfolgt über die Eisenbahnstraße, Rheinbadstraße bis zum Sportheim. Der Parkplatz des Schwimmbads ist nicht anfahrbar. Parkflächen beim Sportgelände stehen südlich des Bolzplatzes zur Verfügung.
8. Die Bahnüberführung „Brödel“ bleibt weiter für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
9. Die Umleitung der Radfahrer bleibt wie bisher:
Aus Richtung Bad Säckingen über die Baummattstraße, Königsberger Straße, rechts in die Hebelstraße zur B 34, entlang der B 34 bis zur Abzweigung Bahnüberführung Brödel, danach auf den Radweg und umgekehrt.
10. Die Sperrung der Rheinbadstraße ab Sportheim, Bahnübergang Rheinstraße und Rheinstraße bis zur Einmündung Breslauer Straße gilt auch für Fußgänger und selbstverständlich für Radfahrer.
11. Aufgrund der Bauarbeiten ist auch die Zufahrt zu den Anwesen Rheinstraße 16 und Rheinstraße 19 beeinträchtigt. Für einen bestimmten Zeitraum sind diese Anwesen auch nur fußläufig zu erreichen. Die Anwohner sind informiert.
12. Die Zufahrt für Rettungskräfte wird gewährleistet.
Die Sperrungen sind erforderlich aufgrund von Leitungsverlegearbeiten (Durchpressung unter der Bahn, Leitungen einziehen) und Kanalbau. Die Arbeiten finden ab Anfang November 2024 bis voraussichtlich 30.04.2025 statt.