Sportplatz fit für die Zukunft gemacht

Gemeinde investiert rund 360.000 Euro in den Sportplatz Schwörstadt.

Die Beratungen im Gemeinderat, Gespräche mit den Vereinen und erste Planungen reichen bis ins Jahr 2020 zurück. Vier Jahre später sind die Anlagen auf dem Sportplatz Schwörstadt saniert und wieder auf der Höhe der Zeit. In enger Abstimmung mit der Leichtathletikabteilung des Turnvereins Schwörstadt, aber auch mit der Fußballsektion des Sportvereins Schwörstadt nahm das Projekt ab dem Jahr 2022 richtig Fahrt auf und die Planung der Sanierung der in die Jahre gekommenen Anlagen wurde vorgenommen, so dass schließlich im September 2023 die Arbeiten starten konnten.

Als Einzelmaßnahmen wurden die Sanierung der zwei Weitsprunganlagen mit Sandfangrinnen, des Hochsprungbalkens mit Sandfangrinne und des Kugelstoßplatzes umgesetzt. Kernstück der Sanierung war die Erneuerung der Tartanbahn und des Belags des Mehrzweckplatzes mit Tennis- und Basketballfeld, die fast schon einem Neubau entsprechen. Für eine bessere Zufahrt des Geländes zur Pflege der Anlagen wurde ein neues Tor eingeplant. Zudem ein neues Tennisnetz und neue Basketballkörbe angeschafft. Schließlich wurden Vorplanungen für eine spätere Einrichtung von Umkleidekabinen und Toiletten vorgenommen.
 
Die Bauarbeiten konnten im Juli 2024 abgeschlossen werden und seitdem wird der Sportplatz wieder von den Vereinen zum Training genutzt. Die Gesamtkosten für die Sanierung des Sportplatzes belaufen sich auf 361.920,37 Euro. Seitens der Förderstelle Landesförderung Sportstättenbau wurde ein Zuschuss von 58.000 Euro bewilligt, so dass ein Eigenanteil von 303.920,37 Euro bei der Gemeinde verbleibt. Bei einem pfleglichen Umgang sollten die neuen Anlagen vor allem Kindern und Jugendlichen wieder lange Zeit Freude bereiten.