Abwasserzweckverband Rheinfelden-Schwörstadt

Aufgabengebiete des Zweckverbandes

Der Zweck­ver­band hat die Auf­ga­be, die ge­sam­mel­ten häus­li­chen, ge­werb­li­chen und in­dus­tri­el­len Ab­wäs­ser so­wie das Nie­der­schlags­was­ser vor ih­rer Ein­lei­tung in den Vor­flu­ter Rhein in den Ver­bands­klär­an­la­gen in Her­ten und Schwör­stadt zu rei­ni­gen. Die bei der Ab­was­ser­rei­ni­gung an­fal­len­den Schläm­me und Ab­fall­stof­fe - so­fern sie nicht ver­wer­tet wer­den – wer­den so be­han­delt, dass sie in zu­ge­las­se­nen An­la­gen ge­mäß Ab­fall­ge­set­zen be­sei­tigt wer­den kön­nen. Die ent­spre­chen­de Un­ter­brin­gung der an­fal­len­den Schläm­me und Ab­fall­stof­fe ist Sa­che des Ver­ban­des.

Der Ab­was­ser­zweck­ver­band Rhein­fel­den-Schwör­stadt rei­nigt das Ab­was­ser in zwei Klär­an­la­gen:

  • Die Kläranlage Schwörstadt mit einer Ausbaugröße von 13.800 Einwohnergleichwerten und rund 6.200 angeschlossenen Einwohnern.
  • Die Kläranlage Herten mit einer Ausbaugröße von 42.000 Einwohnergleichwerten und rund 29.000 angeschlossenen Einwohnern.

Die Ab­wäs­ser des Stadt­ge­bie­tes von Rhein­fel­den (Ba­den) so­wie die von Min­seln, Nol­lin­gen und teil­wei­se von Kar­sau wer­den im Re­gen­über­lauf­be­cken in Warm­bach ge­sam­melt und von dort mit ei­ner He­be­an­la­ge in die Klär­an­la­ge Her­ten ge­för­dert. Die Ab­wäs­ser von Her­ten, De­ger­fel­den, Eich­sel und Adel­hau­sen wer­den im Frei­spie­gel zur Klär­an­la­ge Her­ten ent­wäs­sert; die Ab­wäs­ser von Nord­schwa­ben und Tei­le von Kar­sau so­wie das Ab­was­ser der Ge­mein­de Schwör­stadt wer­den über meh­re­re He­be­an­la­gen zur Klär­an­la­ge Schwör­stadt ge­för­dert.

Zusammensetzung

  • 6 Vertreter der Stadt Rheinfelden (Baden)
  • 4 Vertreter der Gemeinde Schwörstadt
  • sowie der Oberbürgermeister der Stadt Rheinfelden (Baden) und die Bürgermeisterin der Gemeinde Schwörstadt