Johrgang 03/04 befreit Schüler und Kita-Kinder
Mit lauter Mucke ging es zur Befreiung der Schüler und Kindergartenkinder.
Laute Partymucke dröhnte am Vormittag des 1. Faiße beim Kinderbildungszentrums Schwörstadt, als die zehn Jugendlichen des Johrgangs 03/04 zur Schülerbefreiung ankamen.
Traditionell wecken die neuen Achtzehnjährigen am 1. Faiße die Bürger im Dorf, nehmen an der Rathausstürmung teil und befreien die Grundschüler. Klassenweise kamen die Schüler der Schule am Heidenstein auf den Pausenhof, um die Fasnacht unter Anleitung der Jugendlichen mit einem Tanz- und Musikprogramm zu feiern. Viele Schüler hatten sich zum Anlass im Weiß der Hemdglunkis verkleidet.
Mit den Schülern war es aber nicht genug, weil im Schulgebäude ist nicht nur die Schule am Heidenstein untergebracht, sondern auch der neue Kindergarten am Heidenstein. Die Grundschule mit ihren vier Klassen und die für zwei Gruppen eingerichtete Kita bilden zusammen das Kinderbildungszentrum Schwörstadt.
Das Modellprogramm Kinderbildungszentrum Baden-Württemberg wird durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung koordiniert und durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.
Nach der Befreiung der Schüler zog der Johrgang 03/04 weiter auf den Kita-Spielplatz, wo auch die Kita-Kinder in den Genuss des Tanz- und Musikprogramms kamen. Zur Freude der Kinder warfen ihnen die Jugendlichen ganz fasnachtsgemäß auch ein paar Süßigkeiten zu.