Frei-Räume
Grundsätzlich geht es in diesem Konzept darum, den im Bildungsplan vorgesehenen Fachunterricht in der Schule und die Gruppenarbeit des Kindergartens mit thematisch angelegten KIBIZ-Räumen zu unterstützen. Dementsprechend wurden die Räume ausgestattet. Bezüglich der Anwendung dieser neuen Möglichkeiten besteht grundsätzlich Methodenfreiheit.
Im Einzelnen spielen folgende Inhalte eine Rolle: Sachunterricht, Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und Integration, Naturphänomene, Gestaltung und Kunst, Sport und Bewegung, Soziale Begegnung, Gruppenerfahrung und Prozesse, Integration Einzelner im weiteren Sinne Inklusion, demokratische Prozesse, Ethik und Religion sowie spielerisches Lernen
Darüber hinaus stehen die KIBIZ-Räume für die Begegnung und gemeinsame Nutzung von Kindergartenkindern und Schulkindern zur Verfügung. Damit wird das System der „Altersklassen“ zugunsten gegenseitiger Partizipation verschiedener Altersstufen durchbrochen. Dies ist ein wesentlicher Aspekt der Nutzung der KIBIZ-Räume und des KIBIZ selbst.
Alle KIBIZ-Räume verfügen neben ihrem individuellen Inventar auch über eine Kreidetafel und einen großen digitalen Bildschirm.