Radwegenetz

Per Pedal auf Hebels Spuren

Literarischer Radweg von Lörrach nach Bad Säckingen

Der mittlerweile siebte literarische Radweg Baden-Württembergs wurde am Sonntag, den 26. Juni 2011, in Lörrach durch eine Auftaktveranstaltung mit gemeinsamer Radwanderung eröffnet.
Der Weg führt von Lörrach über Schopfheim und Hausen nach Bad Säckingen. Im Mittelpunkt des neuen literarischen Radwegs steht das Leben und Werk Johann Peter Hebels, aber auch literarisches und geschichtliches zu Rolf Hochhuth, Emma und Georg Herwegh sowie Joseph Victor von Scheffel. 
Die Gesamtstrecke des Radwegs von Lörrach nach Bad Säckingen misst rund 50 km. An der Burgruine Rötteln vorbei führt die Tour flussaufwärts durch das Wiesental nach Schopfheim, wo Hebel die Lateinschule besuchte, bis nach Hausen, in den Heimatort des allemannischen Dichters. Von dort gelangt man über Dossenbach, wo Emma und Georg von Herwegh 1848 für die Revolution kämpften, nach Bad Säckingen.

Weitere Informationen zu den literarischen Radwegen gibt es auf der Homepage:
http://www.literaturland-bw.de/radwege/

Kontakt

Gemeinde Schwörstadt
Hauptstraße 107
79739 Schwörstadt
E-Mail
Telefon + 49 7762 52200
Fax + 49 7762 522030