Case-Management – Für ein langes Leben zu Hause

Schwörstadt nimmt in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Rheinfelden an dem Projekt „Case-Management – Für ein langes Leben zu Hause“.

Der Gemeinderat Schwörstadt hatte in der Sitzung am 18. Oktober 2022 die Teilnahme der Gemeinde an dem durch das Landesprogramm „Quartiersimpulse“ geförderten Projekts beschlossen, um in der Seniorenberatung das „Case-Management“ als zusätzlichen Schwerpunkt zu etablieren. Die Bewerbung beim Fördergeldprogramm „Quartiersimpulse“ des Bundeslandes Baden-Württemberg und des Netzwerkes Allianz für Betiligung wurde bewilligt und im Januar 2023 starteten beiden Kommunen zusammen in das Projekt.

Ziel des Projektes ist es, das Angebot „Case-Management“ in Schwörstadt und Rheinfelden zu erproben und zu etablieren, um der steigenden Nachfrage an Einzelfallberatung bei Senioren gerecht zu werden. Hierbei wird auch der tatsächliche Bedarf in den Kommunen erhoben. Seitens des Landratsamtes Lörrach wurde das gemeinsame Projekt ausdrücklich begrüßt und der Antrag unterstützt, da man im Landkreis über den dortigen Pflegestützpunkt der Fritz-Berger-Stiftung längst um die Notwendigkeit dieser Dienstleistung weiß.

Die Beteiligung an dem Projekt ist ein Baustein in der Umsetzung des Ziels aus dem Gemeindeentwicklungskonzept Schwörstadt 2035, wo es heißt: „Schwörstadt ist eine seniorenfreundliche Gemeinde. Senioren sollen möglichst lange in der Gemeinde leben können.“, und: „Der Demographische Wandel stellt die Gemeinde vor große Herausforderungen. Durch entsprechende Angebote bleibt Schwörstadt eine attraktive und lebendige Gemeinde für alle Generationen in der alle Menschen gerne leben. Für das Gemeindeleben spielt das Ehrenamt eine tragende Rolle.“

Aktivitäten in Schwörstadt
Schon 2023 wurden in beiden Kommunen Postkartenumfragen und Beteiligungswerkstätten zur Erhebung des Bedarfs, der Wünsche und Vorstellungen von Senioren und Netzwerkpartner durchgeführt.

In Schwörstadt hat der ehrenamtlich aktive Einwohner Nikolaus Breuer schon 2023 das Angebot "Digital Kompass" für Senioren ins Leben gerufen. Bei der monatlichen Veranstaltungen im Schwörstädter Rathaus werden Senioren rund um digitale Themen wie Online-Ausgabe von Zeitungen oder Online-Banking kostenlos beraten.

Seit Januar 2024 bietet das Seniorenbüro Rheinfelden einmal in der Woche eine Seniorenberatung im Schwörstädter Rathaus an. Elke Keser ist immer montags von 9 bis 11 Uhr anzutreffen, Tel: 07623 95-337, Email: e.keser@rheinfelden-baden.de. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Neben der Abklärung des Bedarfs mit breiten Beteiligungsformaten und des Aufbaus eines breiten Netzwerkes im Bereich Seniorenberatung werden die Senioren beim Projekt „Case Management“ auch aktiv aufgesucht und unterstützt, damit sie möglichst lange selbständig zu Hause leben können. Diese präventiven Hausbesuche wurden in Schwörstadt mit Beginn April 2024 aufgenommen.