Klasse 4 zu Besuch bei der Feuerwehr Schwörstadt am 01.06.2022

Nachdem die vierte Klasse der Schule am Heidenstein sich in den vergangenen Wochen ausführlich mit dem Thema Feuer auseinandergesetzt hatte, stand abschließend als Höhepunkt der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwörstadt unter Leitung der Lehrerin Chantal Dreher auf dem Programm.

Bevor es zum Feuerwehrhaus ging, kam Daniel Ebi, Kommandant der Abteilung Schwörstadt, mit Anschauungsmaterial ausgestattet in die Grundschule. Mit den Schülern besprach er das Verhalten im Brandfall und die schnelle Rauchentwicklung im Haus. Ausführlich beantwortete er die vielen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Anschließend ging die Klasse zur Feuerwehrstation, wo sie sich in zwei Gruppen teilte. Ebi zeigte die Kleidung des Feuerwehrmanns mit allem was dazu gehört. Die Schüler waren begeistert, als sie selbst Helm und Jacke samt Gürtel anprobieren durften. Besonders erstaunt waren die Kinder angesichts des hohen Gewichtes der Ausrüstung.

Die Feuerwehrfahrzeuge sorgten für große Augen. Nachdem die Ausstattung der großen Karossen vom stellvertretenden Kommandant Simon Schmidt vorgestellt wurde und die Kinder als aus nächster Nähe bestaunen konnten, entstand allmählich eine Vorstellung darüber, wie die Arbeit der Feuerwehr aussieht und wie wichtig diese für die Sicherheit der Menschen in der Gemeinde ist.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Schwörstadt für die Zeit, die vielen Antworten auf zahlreiche Fragen und den interessanten Vormittag.

(Erstellt am 10. Juni 2022)

Kontakt

Gemeinde Schwörstadt
Hauptstraße 107
79739 Schwörstadt
E-Mail E-Mail senden
Telefon + 49 7762 5220-0
Fax + 49 7762 5220-30