Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlunterlagen zur Bürgermeisterwahl

In der kommenden Woche werden die Wahlbenachrichtigungen für die Bürgermeisterwahl zugstellt. Die Wahlbenachrichtigungen müssen bis spätestens 24.11.2024 allen Wahlberechtigten zugehen.

Briefwahl
Zur Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin am 15.12.2024 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax, E-Mail) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§ 10 Abs. 1 KomWO). Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Wahlscheinantrag bequem per Internet
Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage an. Beim Aufruf dieses Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten.

Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragungsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post (Deutsche Post AG)/Amtsboten zugestellt.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Der Link ist seit dem 12.11.2024 freigeschaltet.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an ordnungsamt@schwoerstadt.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.
 
Auf dem Wahlscheinantrag ist anzugeben, ob Sie die Briefwahlunterlagen für die Wahl am 15.12.2024 und die eventuelle Stichwahl am 12.01.2025 oder nur für die Wahl am 15.12.2024 beantragen.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Beate Schneider, Tel. 07762 522012, E-Mail: b.schneider@schwoerstadt.de

(Erstellt am 15. November 2024)

Kontakt

Gemeinde Schwörstadt
Hauptstraße 107
79739 Schwörstadt
E-Mail
Telefon + 49 7762 52200
Fax + 49 7762 522030