Freundes- und Förderkreis Kinderbildungszentrum Schwörstadt e.V.

Der Verein „Freundes- und Förderkreis der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Schwörstadt e.V." wurde 1998 gegründet. Änderungen In der Bildungslandschaft führten zur Schließung der Haupt-/Werkrealschule und die Schule Am Heidenstein wird seitdem als eigenständige Grundschule geführt. 

Die frei gewordenen Raumkapazitäten konnten zu Beginn des Schuljahres 2021/ 2022 zu einem neu errichteten Kindergarten in kommunaler Trägerschaft umgewidmet werden. Beide Bildungseinrichtungen - Kindergarten Am Heidenstein und Schule Am Heidenstein - entwickeln sich im Rahmen eines vom Kultusministerium geförderten und von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) koordinierten Modellprogramms zu einem „Kinderbildungszentrum" (KIBIZ) weiter. 

In einem Kinderbildungszentrum sind mehrere Bildungsinstitutionen einer Gemeinde oder eines Stadtteils vereint. Die Kindertageseinrichtung mit Ü3-Bereich und die Grundschule bestehen auf dem Gelände als eigenständige Institutionen,  doch es gibt ein gemeinsam erarbeitetes Bildungskonzept, gemeinsam genutzte Flächen, umfangreiche Betreuungsmöglichkeiten und zahlreiche Bildungsangebote für Familien.
 
Im Mittelpunkt steht das Kind in seiner individuellen Entwicklung. Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte können seine Stärken und Bedürfnisse von Anfang an in den Blick nehmen - und es gelingt ein guter Start in die Schule. Durch die Im November 2021 beschlossene Satzungsänderung wird den umfangreichen Weiterentwicklungen Rechnung getragen und der Verein für die Zukunft stark gemacht.

Downloads

· KIBIZ-Flyer (420 KiB)
· Antrag MItgliedschaft (134 KiB)
· Vereinssatzung (1,7 MiB)
· Datenschutzerklärung (441 KiB)

Bitte beachten: Zum Darstellen der Dateien ist ein PDF-Reader notwendig.