Die Gemeinde
Schwörstadt ist eine kleine Gemeinde.
Schwörstadt liegt zwischen Rhein und Dinkel-Berg.
Der Rhein ist ein Fluss. Der Dinkel-Berg ist ein Berg.
Auf der anderen Seite des Rheins ist die Schweiz. Das ist ein Land.
Der Dinkel-Berg gehört zum Süd-Schwarz-Wald. Das ist ein Wald.
Die Gegend nennt man auch 3-Länder-Eck.
Das bedeutet, dass 3 Länder dort aneinander grenzen.
Das sind die Länder Deutsch-Land, Frank-Reich und die Schweiz.
In Schwörstadt leben 2.600 Menschen.
Schwörstadt hat 2 Ortsteile.
Die Ortsteile heißen Schwörstadt und Dossenbach.
Dossenbach gehört seit 1971 zu Schwörstadt.
Das bietet Schwörstadt!
In Schwörstadt gibt es:
- eine Grund-Schule
- Kinder-Gärten
- ein Frei-Bad
- Spiel-Plätze
- Restaurants
- einen Super-Markt
- Bäckereien
- und andere Läden
Anreise
Mit dem Auto
Nach Schwörstadt kommt man schnell mit dem Auto.
Schwörstadt liegt an der Bundes-Straße B 34.
Schwörstadt liegt zwischen Rheinfelden (Baden) und Bad Säckingen. Das sind 2 Städte.
Mit dem Zug
Schwörstadt hat einen Bahn-Hof.
Der Bahn-Hof liegt auf der Strecke zwischen Basel und Waldshut. Das sind 2 Städte.
Vereine in Schwörstadt
In Schwörstadt gibt es viele Vereine.
Es gibt verschiedene Musik-Vereine.
Es gibt viele Sport-Vereine.
Es gibt mehrere Fasnachts-Cliquen. Clique ist ein anderes Wort für Verein.
Es gibt einen Wander-Verein und einen Fischer-Verein.
Es gibt noch mehr Vereine.
Hier lesen Sie in Schwieriger Sprache mehr über Vereine.
Was kann man in Schwörstadt machen?
Schwörstadt hat schöne Wander-Wege im Wald.
Man kann auch am Rhein laufen.
Im Sommer öffnet das Frei-Bad.
Man kann in ein Restaurant gehen.
Man kann Lebens-Mittel und einfache Dinge kaufen.
In der Nähe gibt es größere Städte.
Das sind Basel, Lörrach, Rheinfelden und Bad Säckingen.
Dort gibt es auch Museen, Theater und Kinos.
Dort kann man auch Bücher und Kleider einkaufen.
Der Heiden-Stein ist etwas Besonderes:
In Schwörstadt gibt es den Heiden-Stein.
Das ist ein großer Felsen.
Der Heiden-Stein stammt aus der Stein-Zeit. Das ist sehr lange her.
Der Heiden-Stein war Teil von einem Grab.
Der Heiden-Stein war die vordere Seite vom Grab.
Das Grab gibt es heute nicht mehr. Nur noch den Heiden-Stein.
Die Grund-Schule heißt Schule am Heiden-Stein.
Ein Kinder-Garten heißt Kinder-Garten am Heiden-Stein.